• Top-Job

Auszubildender (m/w/d) zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Generali Deutschland AG • Köln

Über uns

Über uns

Die Generali in Deutschland ist mit 14,3 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie rund 10 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern im deutschen Markt. Als Teil der internationalen Generali Group gehören zu ihr in Deutschland die Lebens- und Sachversicherer der Generali Deutschland, der CosmosDirekt sowie der Dialog, die Generali Deutschland Krankenversicherung, die Advocard Rechtsschutzversicherung und die Deutsche Bausparkasse Badenia.

Du wirst erleben, was es heißt, wenn wir sagen: Aus Versicherung wird Verbesserung. Denn das ist unser Anspruch. Bei Generali wollen wir unseren Kunden als Life-time Partner in allen Lebenslagen zur Seite stehen, indem wir auf Prävention mit smarten Lösungen, Partnerschaft und Unterstützung statt nur auf Schadenregulierung setzen. Mit innovativer Technologie und Empathie für unsere Kunden – ob in der Kfz-, Kranken- oder Haftpflichtversicherung. Je nach Abteilung kümmerst Du Dich dann beispielsweise um die Antrags-, Vertrags- oder Schadenbearbeitung.

Deine Aufgaben

Du durchläufst als Young LION verschiedene Abteilungen und lernst so das breite Spektrum unserer Versicherungsprodukte und Kunden-Services kennen

  • Im Team wirst Du zusammen mit anderen Young LIONS von unseren Trainern und Ausbildern in unseren Lernwerkstätten und Schulungen gezielt auf die praktischen Aufgaben in den Fachbereichen, die Berufsschule und Deine Prüfungen vorbereitet, in Präsenz oder online
  • In der Berufsschule (Berufskolleg Südstadt) erwirbst Du Wissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Steuerung und Kontrolle, Gesamtwirtschaft und Informationsverarbeitung. So wirst Du optimal auf die Bereiche im Unternehmen vorbereitet und kannst Dein Wissen sofort in die Praxis umsetzten.

Key-Facts

  • Schulabschluss: Mittlere Reife oder Abitur
  • Ausbildungszeit: 2,5 Jahre
  • Ausbildungsvergütung: tariflichen Ausbildungsgehalt, 1.070 – 1.230 EUR Brutto monatlich
  • Prüfungen: IHK- Zwischenprüfung nach ca. einem Jahr, IHK-Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung. Aber keine Angst. Du wirst optimal darauf vorbereitet – durch unsere virtuelle Azubi-Plattform, dem Azubi-Navigator, sowie durch unser professionelles Ausbilderteam.
  • Übernahme​: Bei guten Leistungen ist eine Übernahme nach der Ausbildung bereits gesichert und Du kannst so richtig gestärkt und gut vorbereitet in Deine Karriere starten!

Highlights

Videos
Komm zu uns an den Start und bewirb Dich bei Generali! | Young Lions | Generali
Komm zu uns an den Start und bewirb Dich bei Generali! | Young Lions | Generali

30 Urlaubstage

Fitness & Betriebssport

Flexible Arbeitszeit

Gesundheitsangebote

Karriere und Entwicklungsmöglichkeiten

Standortfeste & (virtuelle) Afterwork-Veranstaltungen

Erfahrungsberichte
Clarissa Sinz
Clarissa Sinz
Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Mit der Generali verbinde ich One Company! Bereits nach drei Monaten habe ich das Gefühl, absolut dazu zu gehören. Von Hamburg bis Stuttgart, Frankfurt bis Leipzig - standortübergreifend besteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Hier steht das „Miteinander“ an der Tagesordnung! Ich halte die Generali für einen sehr guten Arbeitgeber aus Arbeitnehmer-, beziehungsweise Azubi-Sicht. ☺

Martin Weinstock
Martin Weinstock
Auszubildender zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Die Kompetenz und die Menschlichkeit der Ausbilder haben mich seit Tag eins positiv überrascht. Hier war einfach von Anfang an ein familiäres Verhältnis vorhanden. Selbst die Führungskräfte und Vorstände sind alle sehr nahbar und kommen sogar auf uns zu, um uns zu fragen, wie der Start der Ausbildung war. Das finde ich echt klasse.

Patrick Fenske
Patrick Fenske
Auszubildender zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Ich finde den Ausbildungsberuf sehr spannend, da man speziell hier bei der Generali ein breites Spektrum an Versicherungsprodukten kennenlernt (bspw. KFZ, Leben, Schaden). Man besucht daher eine Vielzahl an unterschiedlichen Abteilungen und sieht sehr sehr viel. Außerdem hat man auch die Möglichkeit den Kundenservice zu durchlaufen, wo man viel Kontakt mit Kunden und Vermögensberatern hat. Sehr spannend finde ich auch, dass wir hier ein Praktikum im Außendienst machen können, ich freue mich zu sehen wie das da so abläuft. Mir gefällt einfach der hohe Praxisanteil hier in der Ausbildung und dass es ein sehr krisensicherer Job ist, was sich ja gerade wegen Corona nochmal gezeigt hat.

Jetzt bei Generali einsteigen!

Direkt bewerben